Foxterrier – immer gut gelaunt und zu jedem Spaß bereit

Teil 1 Allgemeines von Kerstin Lorenz

Text und Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Fotos Hossfeld, Adler, Gnant, Haitz

Modehund ist der Foxterrier nicht mehr – zum Glück – denn als Accessoire für feine Dame, wie er es in den 1930ger bis 1940ger Jahren war, ist er mit seinem Temperament und seiner Lebensfreude absolut nicht geeignet.

Seine gute Laune und Unternehmungslust ist ansteckend.

Mit seinen ca. 37cm bis 39 cm Schulterhöhe und ca. 8 Kilo (Rüden ein bisschen mehr in der Regel) hat er auch eine „geschickte“ Größe zum überall mit hinnehmen.

Ursprünglich aus England ist der Foxterrier bei uns „eigentlich“ als Jagdhund und Familienhund bekannt – doch er kann weit mehr!

Die Zeiten für Hunde haben sich geändert – früher – zu Omas Zeiten – durfte der Hund draußen viel mehr und im Haus nichts (Oma lebte auf dem Land, ein 1000 m2 großes Grundstück wie damals üblich mit Gemüseanbau, Obstbäumen … Hühnern).

Morgens wurde nicht Gassi gegangen (außer sonntags) – der Hund wurde rausgelassen und irgendwann bellte es und er war wieder da, Tür auf, er bekam sein Futter (das auch nicht aus hochwertigem getreidefreien Bio-Futter bestand – oft waren es tatsächlich Essensreste) …. Tagsüber lief er mit den anderen Hunden rum, buddelte im Garten, fing auch mal Mäuse und Ratten (und verwüstete die sorgsam gepflegten Beete dabei).

Im Haus gab es nur bestimmte Räume und feste Plätze, wo er sich aufhalten durfte – die „gute Stube“ oder gar das Sofa war ein absolutes Unding.

Heute genau anders herum: Wer hat denn noch 1000 m2 Garten? Hund alleine raus – absolut unmöglich! Oft genug darf man den Hund in bestimmten Ortsteilen auch nicht von der Leine lassen (was natürlich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens Sinn macht).

Der Lebensraum, in dem sich der Hund mal austoben konnte, ist eng geworden!

Mit der Zeit sind immer mehr Hundesportvereine entstanden – vom „klassischen“ Schäferhundeverein, die hauptsächlich „Schutzdienst“ angeboten haben hin zu den modernen Hundesportvereinen, die über die Welpenschule (Sozialisierung für unsere Welt: Geräusche, Jogger, Radfahrer) Junghundegruppen und Begleithunde auch viele sportliche Aktivitäten anbieten, um Hunde auch auszulasten.

Und genau hier kommt wieder der Foxterrier ins Spiel – kaum eine Hunderasse ist so vielseitig – man kann sehr viele verschiedene Sportarten mit ihm machen (wichtig ist eine absolut konsequente, liebevolle Erziehung ohne Härte) von denen ich jetzt nachfolgend einige vorstellen möchte.

Begleithundeprüfung, Mantrailing, Agility, Dog Dance, Fährtenhundprüfung.

Teil 1 Allgemeines

Teil 2 Begleithundeprüfung

Teil 3 Mantrailing

Teil 4 Agility

Teil 5 Dog Dance

Teil 6 Fährtenhundprüfung

Nach oben scrollen