Züchterportrait

Züchterportrait – OF FAIR PLAY | Gerhard und Christa Haitz

foxterrier haitz

Züchter werden ist nicht schwer, Züchter sein dagegen sehr. Hier möchten wir ihnen
einen kleinen Einblick in unser Züchterleben und die damit verbundenen Aktivitäten geben.

Wir sind ein Züchterehepaar das sich der Rassehundezucht verschrieben hat. Auch wenn
die Zeiten sich geändert haben doch die Liebe zu den Hunden ist geblieben.

Frau Haitz Foxterrier Züchter

Wussten Sie … dass es weltweit 345 anerkannte Rassen gibt? ¹

Foxterrier Züchter Herr Haitz

Wir züchten mit Herz, Liebe und Verstand seit über 35 Jahren gemeinsam unter dem Zwingername OF FAIR PLAY erfolgreich Terrier. Neben dem Raum und der Zeit ist uns die tägliche Zuneigung der Hunde, die sie brauchen und lieben, besonders wichtig.

¹ Quellenangabe: Ökonomische Gesamtbetrachtung der Hundehaltung in Deutschland. Prof. Dr. Renate Ohr und Dr. Götz Zeddies, Göttingen Januar 2006 www.uni-Göttingen.de auszugsweise übernommen vom VDH Landesverband Baden-Württemberg www.vdh-bw.de

Ziel unserer Liebhaberzucht ist es gesunde, leistungsstarke und standardgerechte Drahthaar Foxterrier zu züchten. Vor allem liegen uns dabei das Wohl unserer Hunde und die Zufriedenheit der neuen Besitzer besonders am Herzen.

Wussten Sie … dass von ca. 345.000 Rassehundewelpen nur ca. 29% aus kontrollierter und dokumentierter Zucht kommen? ¹

Als Züchter. Aussteller, Hundeführer, Zuchtschauleiter, Ausstellungsleiter, Sonderleiter, Prüfungsleiter, Jäger, Wildtierschützer, Zuchtwart KfT/DFV und Zuchtrichter engagieren wir uns international auf dem Gebiet Zucht-, Ausstellungs- und Leistungswesen.

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei allen Freunden/Züchterkollegen die OF FAIR PLAY Foxterrier erfolgreich auf den verschiedenen Zuchtschauen/Rassehundeausstellungen und Prüfungen im In- und Ausland gezeigt/geführt haben.

gruppe

Ch. Man in Black OF FAIR PLAY in Tschechien.

ruede

Unsere schwedische Importhündin Foxtan’s Mamma Mia Züchter Zoltan Sabo, Schweden
Sweedy ist die Mutter von Ch. FraDiavolo und Ch. French Kiss OF FAIR PLAY sowie
Wild Card OF FAIR PLAY Besitzer Fam. Dubois (Frankreich).

Wussten Sie … dass in Deutschland ca. 6,9 Millionen Hunde leben? ¹

Ch. I’m the Gigolo du Haillet des Corneiredes, handler Alexandra Terboven

Ch. I’m the Gigolo du Haillet des Corneiredes, handler Alexandra Terboven

nicole

Multi Ch. Man in Black OF FAIR PLAY mit handler Nicole Mathieu in Frankreich.
Besitzer Mmes Delaye Magali & Maryse, F

saredon

GB Importrüde Ch. Saredon Sudden Impact (Edward) Breeder: Mrs. J. Averis, England

terboven-1

Professional handler Alexandra Terboven mit Franjo auf der USA MONTGOMERY
COUNTY KENNEL CLUB. INC Ausstellung .

terboven-3

Alexandra Terboven mit Ch. Frau Diacolo OF FAIR PLAY (Franjo) in Frankreich.

Unsere Zuchtaktivitäten bestanden und bestehen noch heute in der nationalen und internationalen Zusammenarbeit mit anderen Züchtern. An dieser Stelle möchten wir auch unsere verstorbene Freundin Judy Averis, Kennel „SAREDON“ aus England erwähnen.

gruppenfoto

Schwedischer Importrüde Multi Ch. Crispy Checkpoint (Charly)
Breeder: Mrs. Agneta Äström, Schweden

podest

Wussten Sie … dass 70% der Hunde in Familien leben?¹

foxl

Aus Tschechien Ch. Emerald Star Franke
Züchter Frantisek Polehna, Tschechien

podest-3

Sie alle haben dazu beigetragen das OF FAIR PLAY Foxterrier international zu Hause sind in:

  • Amerika
  • Belgien
  • Dänemark
  • England
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Holland
  • Italien
  • Jugoslawien
  • Kanada
  • Luxemburg
  • Mallorca
  • Mexiko
  • Österreich
  • Polen
  • Russland
  • Spanien
  • Schweiz
  • Tschechien
  • Ungarn …

Wussten Sie … dass die Hundehaltung in Deutschland ca. 120.000 Arbeitsplätze sichert?¹

Natürlich trägt man als Züchter eine große Verantwortung, egal ob an Sonn- oder Feiertag. Aber eine Geburt zu erleben ist noch heute etwas ganz besonderes für uns, es ist doch immer wieder ein kleines Wunder.

foxterrier welpen

Unsere Welpen werden unter unserer Aufsicht im Welpen Zimmer geboren.

welpen-2

welpen-3

In den ersten vierzehn Tagen sehen und hören die Welpen noch nicht, sie orientieren sich nur an der Mutter. Im Trächtigkeitskalender (Trächtigkeitskalender) auf unserer Linkliste unter Nützliches für Hundezüchter sehen sie die wöchentlichen Entwicklungsstufen der Welpen bis hin zur Geburt.

zimmer

Mit 3 bis 4 Wochen sind die Hundebabies mit der Mutter im Hundezimmer, ihr
Platzbedarf ist jetzt noch sehr gering.

zimmer-1

Mit zunehmendem Alter wird der Aktionsradius der Welpen immer größer.

zimmer-4

Spätestens ab der 6.Woche haben sie dann das gesamte Hundezimmer zur Verfügung.

garten

Ein Blick in den Garten (Hundegarten)

garten-2

Je nach Jahreszeit und Wetter können die Welpen auch zeitweise im Garten spielen und toben.

Wussten Sie … dass Deutschland bei der Hundehaltung an 15. Stelle in Europa steht (8,9% der Haushalte, Frankreich 38%)? ¹

haitz-2

Wie alles begann.

In unserer Familie (G. Haitz) waren Deutsche Schäferhunde, Boxer oder Mischlinge ständige Weggefährten. Im Elternhaus mit kleiner Scheune und Garten kamen später noch Wellensittiche, Kanarienvögel, Hühner, Tauben, Enten, Hasen, Katzen, Goldfische und natürlich Meerschweinchen, Hamster und Schildkröten dazu.

Jeder meiner drei Brüder hatte natürlich so seine Lieblingstiere. Im Elternhaus meiner Frau waren Hamster, eine Katze und Wellensittiche zu Hause.

Mein Vater und später auch wir Söhne bildeten viele unserer Hunde zu Schutzhunde SchH I, SchH II, SchH III und teilweise auch zu Fährtenhunde aus. Am Wochenende waren wir Kinder natürlich immer mit dabei auf dem Hundeplatz.

So kam es das ich mein erstes Taschengeld mit der Erziehung und Ausbildung von Hunden verdiente. Über den Gebrauchshundesport entdeckte ich meine Liebe zu dem Terrier.

Selbst bei meinen beruflichen Tätigkeiten im Ausland hatten wir erst einen Wildhund und später einen Lakeland Terrier dabei.

Es kam wie es kommen musste, 1975 trat ich in den Klub für Terrier ein und 1981 meldete ich den Zwinger OF FAIRPLAY an. Wir begannen mit der Zucht von Airedale Terrier.

haitz-3

Lang, lang ist‘s her, als Schuljunge mit Seeger’s Racker.

familie

Aus dem Zwinger „SEEGER’S“ bekam ich von der Besitzerin Lilo Seeger eine Airedale Terrier Hündin. Bei unserem A-Wurf waren es gleich 14 Welpen, neben der Mutterhündin waren wir auch als Züchter leicht überfordert, doch Lilo Seeger half uns sehr.

Wussten Sie … dass sich die Hundesteuereinnahmen des Staates auf ca. 250 – 260 Millionen belaufen? ¹

Bei einem kurzen beruflichen Aufenthalt in Deutschland wollten wir eigentlich einen Foxterrier da er auf Grund seiner Größe leichter im Flugzeug zu transportieren ist. Herr Rudolf Tegeler unterstützte uns bei der Suche, doch leider war kein Foxterrier Welpe so kurzfristig zu bekommen und wir entschieden uns für einen Lakeland Terrier.

Wussten Sie … dass Hundehalter 7 – 13% weniger Arztbesuche benötigen? ¹

haitz-4

Mittlerweile hatten wir ein Bauernhaus mit großem Grundstück in der Nähe von Achern erworben. Meine berufliche Tätigkeit verlagerte sich überwiegend nach Deutschland und wir züchteten über 10 Jahre lang erfolgreich Lakeland Terrier.

Unter dem Zwingername „LAKELIN’S züchtete meine Frau ebenfalls Lakeland- und West Highland White Terrier, sie war wohl mein größter Konkurrent.

Neben vielen nationalen und internationalen Champion hatte sie auch eine Englische Champion (GB) und Reserve Crufts Gewinnerin bei den Lakeland Terrier gezüchtet.

haitz5

GB Ch. LAKELIN’S Golden Gem mit dem Professionell Handler Herbert Atkinson auf Crufts in London.

Der Zufall wollte es, unsere englische Lakeland Terrier Hündin sollte ihren letzten Wurf bekommen und wir wieder einen vielversprechenden Welpen von ihr. Doch das klappte leider nicht, was nun. Mein Jugendwunsch wurde wahr, wir kauften uns eine Drahthaar Foxterrier Hündin.

westie

Unsere LAKELIN’S West Highland White Terrier, Mutter Krümel und Tochter Winnie.

Wussten Sie … dass auch 70% der Nicht-Hundehalter Hunde gerne oder sehr gerne mögen? ¹

Unser erster selbstgezüchteter Foxterrier Champion

champ

Ch. Beethoven OF FAIR PLAY (Billy)

Billy’s Eltern

eltern

Ch. Uschka v. d. Bismarckquelle | Ch. Flash v. d. Bismarckquelle

Einige Bilder unserer erfolgreichen Foxterrier.

ch1

ch2

Multi Ch. Reamon OF FAIR PLAY

ch4

Ch. Vendetta OF FAIR PLAY

ch5

Ch. Kiwi OF FAIR PLAY im Pool.

ch6

Ch. Funny Face OF FAIR PLAY beim Wellness.

Ch. Goldie Hawn OF FAIR PLAY

Ch. Goldie Hawn OF FAIR PLAY

Ch. I’m the Gigolo du Haillet des Corneiredes Züchter Mmes Delaye Magali & Maryse, F

Ch. I’m the Gigolo du Haillet des Corneiredes
Züchter Mmes Delaye Magali & Maryse, F

Ch. Saredon Top Ace Breeder Judy Averis, Endland

Ch. Saredon Top Ace Breeder Judy Averis, Endland

Ch. ROLLIECON FANCY THAT OF DAVWEN Owner Mr.R. & Mrs.D. deMunter-Uiterwijk,B

Ch. ROLLIECON FANCY THAT OF DAVWEN
Owner Mr.R. & Mrs.D. deMunter-Uiterwijk,B

ch11

JCh. Batista OF FAIR PLAY (Sec)

Übrigens führte meine Frau über 20 Jahre lang ihren eigenen Hundesalon „Beauty“ mit dem Verkauf von Hundebedarf und Tiernahrung.

Wussten Sie … dass die Hundesteuer aus dem Jahr 1810 stammt? Von den damals erhobenen Konsum- und Luxussteuern auf: Diener, Pferde, Klaviere, Hunde, Katzen und Stubenvögel blieb nur die Hundesteuer bis heute übrig? ¹

 

Wir sind Mitglied im:

  • Deutscher Foxterrier Verband e.V. DFV
  • Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. VDH
  • Fédération Cynologique Internationale FCI
  • Jagdgebrauchshundverband e.V. JGHV
  • Wire Fox Terrier Association/England WFTA
  • Schweizer Foxterrier Club SFC
  • Klub für Terrier e.V. KfT

 

Als Gründungsmitglied der Foxterrier Ortsgruppe Achern/Ortenau im Jahre 1994 bin ich deren Vorsitzender.

Die Gruppe ist im Raum Mannheim bis Basel aktiv und veranstaltet neben den Prüfungen und Ausstellungen regelmäßig verschiedene Events.

Aktivitäten für Mensch und Tier in der Ortsgruppe Achern/Ortenau, Sie sind herzlich eingeladen.
Im Rahmen der Foxterrier Ortsgruppe Achern/Ortenau organisieren wir jährlich einen Trimmkurs.

trimmkurs

Teilnehmer des Trimmkurs.

tr2

OG Mitglieder/Züchter zeigen und erklären fachgerechtes trimmen.

tr3

Jagdliche Prüfungen der Ortsgruppe Achern/Ortenau

tr4

tr6

Wandertag Klippeneck

tr9

Lothar Pfad Führung im Schwarzwald

Wussten Sie … dass auch 97% der Nicht-Hundehalter dem Hund eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft zumessen? ¹

renn

Foxterrier Renntag

renn1

Altrheinfahrt der OG Achern/Ortenau

Altrheinfahrt der OG Achern/Ortenau

 

renn6

renn5

Führung im Wolfsgehege

Besuch bei der OG Saar mit Besichtigung der Saarschleife.

Besuch bei der OG Saar mit Besichtigung der Saarschleife.

planwagenfahrt

planwagen

Wussten Sie … dass der Nutzen des Hundes für unsere Gesellschaft um ein vielfaches grösser ist, als die Nachteile die dieser Gesellschaft durch ihn entstehen? ¹

¹Quellenangabe: Ökonomische Gesamtbetrachtung der Hundehaltung in Deutschland. Prof. Dr. Renate Ohr und Dr. Götz Zeddies, Göttingen Januar 2006

www.uni-Göttingen.de auszugsweise übernommen vom VDH Landesverband Baden-Württemberg www.vdh-bw.de

Fotos: Frantisek Polehna CZ, Maryse Delaye F, Ernst von Scheven/Kynoweb NL, Ashbey Photography USA, Sophie Venard F, Jaana Roos EE, Andras Korozs HU, Lilo Seeger, Ralf Adler, Alexandra Terboven, Roberto Photo, Fam. Haitz

Literaturnachweis (PDF)