25 Jahre Ortsgruppe Achern/Ortenau im Deutschen Foxterrier Verband e.V. (DFV)

Wir hatten es uns lange überlegt, doch nach den freundlichen Gesprächen und den Ermunterungen durch den damaligen Landesgruppen Vorsitzenden Hans Walter Schneider und dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Joachim Wust luden wir die interessierten Foxterrier Freunde im Januar 1994 zur Gründungsversammlung nach Achern ein.

Schon bei der Gründungsversammlung waren sich Jäger und Nichtjäger sehr schnell einig und gründeten die Ortsgruppe Achern/Ortenau (OG A/O) in der Landesgruppe, Arbeitsgemeinschaft Südwest des Deutschen Foxterrier Verbandes.

Nur zur Erinnerung an die Zeit, es lagen damals die Spritpreise für Normal Benzin bei 77,3 für Super Benzin 86,5 und für Diesel bei 58,3 Pfennig.

Sportlich erinnern sie sich vielleicht an den 13. Nov. 1994 als Michael Schumacher erster deutscher Formel 1 Weltmeister mit insgesamt 92 Punkten wurde, einem Punkt vor seinem Konkurrenten Damon Hill.

Am 27. April trat nach Ende der Apartheid eine neue Verfassung in Kraft und am 10. Mai wurde Nelson Mandela erster schwarzafrikanischer Präsident Südafrikas.

Für uns galt es die Ortsgruppe Achern/Ortenau aufzubauen. Wie so oft im Leben ist es auch bei der OG Achern/Ortenau, alleine geht gar nichts, aber zusammen schaffen wir alles. Heute ist die OG A/O eine große, aktive Gruppe im DFV mit Mitgliedern aus der Schweiz, Österreich, Frankreich und natürlich Deutschland mit den Züchtern.

  • Brita Kerber „v. d. Möglingshöhe“
  • Horst Driemel „v. Salmengrund“
  • Karl Männle „ v. Geroldseck“
  • Viktoria Gräf „ v. Phoul“
  • Klaus Müller „ v. Kirchberg“
  • Winfried Back „v. Wolfsacker“
  • Gerhard & Christa Haitz „ of Fair Play“

Die Aktivitäten der Gruppe liegen im Bereich Zucht-,

Ausstellungs- und Prüfungswesen.

Es gibt in der Gruppe Jäger, Züchter und viele Liebhaber und Besitzer unserer liebenswerten Draht- und Glatthaar Foxterrier. In unserem wechselnden Jahresprogramm findet sich für alle ein Veranstaltungstermin siehe www.foxterrier-haitz.de wie zum Beispiel

Trimmtag

Ringtraining,

Wandertag,

Führungen (Saarschleife)

Lotharpfad

Infostände (Angeln & Jagen)

Infostand (Rassehunde-Ausstellung)

Rassevorstellung,

Grillfest,

Kutschfahrt,

Altrheinfahrt,

Zwischenstopp zum geräucherten Forellen Essen auf der Altrheininsel

Foxterrier Renntag,

Weihnachtsessen,

Foxterrier Sonderschauen auf den Nationalen und Internationalen Rassehunde-Ausstellungen des VDH/FCI in Baden-Württemberg, Gemeinschafts-Ausstellungen mit dem Klub für Terrier,

Zuchtzulassungs-Prüfungen, Formbewertung für jagdlich geführte Foxterrier,

jagdliche Prüfungen,

Nachsuchen Seminare,

Kynologische Arbeitstagungen des VDH Baden-Württemberg und Fortbildungsseminare des DFV/VDH BW.

Um der gesetzlichen Pflicht nachzukommen, brauchbare Jagdhunde für die Jagdausübung bereitzustellen ging mit der Errichtung einer modernen

Kunstbauanlage/Schliefanlage in 2004 ein lang ersehnter Wunsch der Vorstandschaft in Erfüllung.

Als Verantwortlicher für die Planung und Durchführung gilt unser Dank, dem Leistungswart der Gruppe Horst Driemel. Das wir es geschafft haben liegt aber auch an der materiellen, finanziellen, arbeitsmäßigen und großzügigen Unterstützung verschiedener Mitglieder und Gönner der Ortgruppe Achern/Ortenau.

Es ist mir eine liebe Pflicht auch an der Stelle allen Helferinnen und Helfern sowie unseren Spendern und Gönner, Ausstellungsleiter, Sonderleiter, Zuchtrichter, Rennleiter, Prüfungsleiter, Revierführer, Schliefenwart, Verbandsrichter und Veranstaltungsleiter ganz herzlichen Dank zu sagen.

Das Geheimnis unseres Erfolgs ist eigentlich kein Geheimnis. Es sind die Entscheidungen zum Nutzen und Wohlbefinden der Foxterrier und Mitglieder mit hoher praxistauglicher Akzeptanz. Das bewundernswerte in der Ortsgruppe Achern/Ortenau ist die Gemeinschaft und Zusammenarbeit von Jäger, Züchter, Aussteller und aller Foxterrier Freunde.

Ich/wir sagen allen Mitgliedern und Foxterrierfreunden herzlichen Dank für die vergangenen 25 Jahre und freuen uns auf die Zukunft mit Euch und den Foxterrier.

Termine, Infos, Bilder, Ergebnisse zeitnah unter www.foxterrier-haitz.de Gerhard Haitz 1.Vors. Ortsgruppe Achern/Ortenau


Nach oben scrollen