Neuigkeiten

Im Neuigkeiten-Super-Center Aldi gab es diese Woche für €4.99 Lesebrillen mit Beleuchtung !  

Eigentlich wollte ich nur Obst einkaufen, aber als ich diese Teilchen sah, war ich hin und weg. So eine praktische Erfindung ! 

An den Bügeln oben ist rechts und links ein LED-Leuchtmittel angebracht. Man kann es einfach durch einen Klick auf winzige Hebelchen einschalten und hat immer genau da Licht, wo man hinguckt. Saupraktisch um zum Beispiel im Bett zu lesen. Denn die Nachttischlampe schickt ihr Licht meist genau dahin, wo man gerade nicht liegt.

Ich nahm mir sofort so eine Lesebrille mit. Und habe sie nachts auch sofort ausprobiert. Nachttischlampe aus, Sehhilfe an. Klasse ! Die Buchseiten ausreichend illuminiert, egal wie ich mich auch drehte, oder bewegte. Nach einigen Minuten kam wie jeden Abend Gretel mit Anlauf ins Bett gesprungen. Aber anstatt sich wie gewohnt mit einem lustvollen Seufzer am Fußende zusammen zu rollen, vollführte sie eine comicmäßige Vollbremsung. Vorderbeinchen so fest in die Decke gerammt, daß ihre Hinterbeine sie beinahe überholt hätten. Gretel machte einen Buckel, wie weiland Kater Kasimir, quiekte kurz auf und sauste wieder Richtung Wohnzimmersofa. 

Ich lies mein Buch sinken und guckte ihr verdutzt hinterher. Dann wollte ich wieder an meinen Roman und auf dem Augenweg zu den Buchseiten erblickte ich mich im Spiegel. — . Und quiekte schrill auf.

LED Lesebrillen in stockfinsteren Schlafzimmern sind gewöhnungsbedürftig……. bd