Trimmtag 2019

Am 25. Mai 2019 fand unser diesjähriger Trimmtag bei sommerlichen Temperaturen in Achern/Wagshurst, statt.

Foxterrier Trimmtag 2019

Pünktlich um 10 Uhr begrüßte Gerhard Haitz zahlreiche Teilnehmer mit ihren Hunden! Unter ihnen sah man viele bekannte, aber auch neue Gesichter.

Foxterrier Trimmtag 2019

Viele Teilnehmer nahmen lange Fahrten auf sich. Dabei hatten wir Terrierfreunde vom Bodensee, aus dem gesamten Ortenaukreis, aus dem Saarland und sogar aus Lüneburg

Foxterrier Trimmtag 2019

Nachdem man die Arbeitsplätze eingerichtet hatte, begann man mit der Arbeit am Hund. Viele Teilnehmer haben ihre Hunde schon vorgetrimmt und wagten sich mit Begleitung und Hilfestellung der Züchter aus der Ortsgruppe an die Übergänge.

Foxterrier Trimmtag 2019

Viele hantierten sehr selbstbewusst und sicher, so dass man gleich erkannte, dass kein Anfänger am Werke war.

Foxterrier Trimmtag 2019

Manche benötigten mehr Hilfe und man zeigte ihnen Schritt für Schritt, wie man den Hund am besten hält und wo man welches Werkzeug benutzt. Während der gesamten Zeit standen den Teilnehmern Kaffee, Kuchen und unterschiedliche Getränke zur Verfügung!

Foxterrier Trimmtag 2019

Zum Schluss zeigte Christa Haitz an einem fast fertig getrimmten Ausstellungshund, wie man am besten die Übergänge macht und auf was man achten soll und verpasste dem Hund so zusagen den letzten Schliff!

Foxterrier Trimmtag 2019

Kurz vor 13 Uhr wurden die Arbeitsplätze aufgeräumt. Man sah viele mit Fell prallgefüllten Müllsäcke, müde Hunde, glückliche Hunde, müde Menschen, glückliche Menschen…die Arbeit hat sich gelohnt! Nicht alle wurden fertig, aber wir hoffen, dass alle genug Motivation und Sicherheit an diesem Tag gewonnen haben um sich auch alleine an den Hund zu wagen, denn Übung macht den Meister

Foxterrier Trimmtag 2019

Pünktlich um 13 Uhr aßen wir zusammen zu Mittag und ließen mit einem leckeren Krustenbraten, vielen, tollen Salaten und kühlen Getränken den Tag ausklingen.

Nach dem Essen hatte man die Möglichkeit an einem Ringtraining teilzunehmen

Foxterrier Trimmtag 2019

Dabei zeigte Gerhard Haitz, wie man den Hund am besten in einem Ausstellungsring präsentieren kann, erklärte die Ringordnung und gab viele wertvolle Tipps.

Wir, die Mitglieder der Ortsgruppe Achern/Ortenau bedanken uns bei allen Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen, für die Salat- und Kuchenspenden und hoffen, dass es ein sehr lehrreicher und schöner Tag für Mensch und Tier war!

Ein großes Dankeschön an die Familie Haitz für die fachmännische Unterstützung und gute Organisation!

Foxterrier Trimmtag 2019

An dieser Stelle möchten wir uns für die zahlreichen Salatspenden und Kuchenspenden bedanken.

Foxterrier Trimmtag 2019

Wir bedanken uns bei unserer Schriftführerin Vicky für den Text und bei Jutta für die schönen Bilder. 1.Vors. Gerhard Haitz